HAUS IN ENGE, PRAHA - Novatop

HAUS IN ENGE, PRAHA

Das Haus, das eine schmale Lücke mit der Form einer „Sanduhr“ füllte

Wir präsentieren Ihnen ein Haus, dessen Grundstück an seiner schmalsten Stelle nur 4 Meter beträgt. Ein Haus, das einen unglaublich kleinen verbleibenden sanduhrförmigen Raum ausfüllt. Ein Haus, in das die Sonnenstrahlen auch dort fallen, wo man sie nicht erwartet. Ein Haus, das genau das sagt, was seine Autoren sagen wollten.
Das Haus erhielt die prestigeträchtige Auszeichnung: Building Efficiency Awards 2014 in der Kategorie Einfamilienhäuser für die Region der Hauptstadt Prag (10/2014) und im Finale des tschechisch-slowakischen BEFFA-Wettbewerbs (11/2014) gewann er den Preis der Fachjury gleich in zwei Kategorien, nämlich den 1. Platz in der Kategorie Einfamilienhäuser und den 2. Platz in der Kategorie Holzbauten.

Architekt: ATELIER SAEM / Michal Procházka, Lukáš Bezecný, Pavel Cihelka, Jiří Deyl
Umsetzung: MAPRI
Konstruktionssystem: NOVATOP