Skifahrer Edy, Schweiz - Novatop

Skifahrer Edy, Schweiz

Skifahrer Edy, Schweiz

Edy – der größte Skifahrer der Welt war 19 m groß und wurde im Jahre 2017 zum Wahrzeichen der Weltmeisterschaft im alpinen Skifahren im schweizerischen St. Moritz. Er wurde aus speziell hergestellten Massivholzplatten NOVATOP zusammengebaut. Seinen Körper bildeten 637 Dreiecke und jeder davon war ein Original. Insgesamt wurden 65 Kubikmeter Holz verbraucht. Die Verbindungen zwischen den Einzelteilen hatten die Länge von 1,25 km und für die statische Sicherheit wurden 18 000 Löcher gebohrt.
Hinter dem Entwurf steht der weltberühmte Architekt und der schweizerische Spezialist für Holzobjekte Hermann Blumer. Die Schirmherrschaft über das ganze Projekt übernahm der schweizerische Hauptgeschäftspartner – die Gesellschaft Kuratle&Jaecker