NOVATOP wurde für Architekten zu einer starken Waffe, sofern sie auf der Suche nach neuartigen und gleichzeitig einfachen und sauberen Linien sind. Für Projektanten und Statiker ist es ein Synonym von Steifigkeit und Kompaktheit, von großer Spannweite und einfachen Konstruktionsdetails.
Katalog der Konstruktionsdetails und Anleitung zur Planung finden Sie in den Dateien zum Downloaden.
Die Projektdokumentation muss umfassen
- 3D-Modell ggf. 2D-Zeichnungen (Wir bevorzugen im 3D-Modell erstellte Unterlagen und die Formate: CadWork, ifc, sat, stp, BTL.)
- Grundrisse
- Schnitte
- Ansichten auf die einzelnen Wände, Decken und Dachkonstruktionen
- Wandstärken und Spezifikationen der Elemente
- Kennzeichnung der Wohnsichtqualität und Faserrichtung
- Kennzeichnung der Stromleitungen
- Anforderungen an die Feuerfestigkeit (REI), Schall- und Wärmedämmung
- Konstruktionsdetails (Typen der Verbindungen und Anschlüsse)
- Verbindungsmittel
- Hinweis auf eine nicht standardmäßige Ausführung
- Vorläufiger Montageablauf (Nummerierung der Wände)
- Statisches Gutachten
Auf der Grundlage einer Studie oder eines Projekts wird das Preisangebot erstellt. Nach seiner Abstimmung erfolgt eine detaillierte Überprüfung der Projektdokumentation, die Abstimmung der Konstruktionslösungen und ggf. die Empfehlung zur Projektoptimierung. Es entsteht das 3D Modell der Konstruktion. Die Anforderungen an Wärme- und Schalldämmung, Brandwiderstand, visuelle Qualität werden präzisiert und bei Bedarf wird die Überprüfung der Statik des ganzen Objekts gewährleistet. Anschließend werden der Montageablauf und die damit zusammenhängende Nummerierung der Platten sowie die Beladung auf einen LKW festgelegt.
Hinsichtlich der Einzigartigkeit jedes Auftrags kann der Prozess erst in dem Augenblick gestartet werden, wenn sämtliche Projektspezifikationen geklärt sind. Die Produktion erfordert ein hohes Maß an Vorplanung und für die Vorbereitung werden etwa 6-8 Wochen benötigt. Die Platten verlassen die Produktion vollständig bearbeitet, mit Identifikationsschildern, die mit einer ausführlichen Spezifikation versehen sind und in einer Folie verpackt, die sie vor Feuchtigkeit, Zerstörung und Beschädigung schützt. Zu den Kunden werden sie standardmäßig auf LKWs direkt zur Baustelle transportiert, wo aus ihnen mithilfe eines Krans Konstruktionen gebaut werden – präzise, einfach und schnell.